Liebe MitbürgerInnen,
die oben genannten Straßen werden demnächst grunderneuert, das heißt, die Fahrbahn erhält eine neue Schicht. Gleichzeitig wird der Abwasserkanal teilweise saniert und die Wasserleitungen und -hausanschlüsse komplett durch die Stadtwerke Kleve erneuert. Die Arbeiten am Galgensteeg haben unübersehbar bereits begonnen.
Wichtig ist Folgendes: Für Sie als Anlieger entstehen keine Kosten! Die Maßnahme ist nicht beitragspflichtig. Es werden keine Anliegerbeiträge erhoben!
Die Gemeindeverwaltung wird Sie laut Zusage noch ausführlich informieren.
Unsererseits einige Anmerkungen vorweg:
Die Straße Scheffenthum erhält auf der Nordseite einen Fahrradstreifen, der dann ein Parken entlang der Straße auf dieser Seite nicht mehr ermöglicht. Das Gleiche gilt für die anderen Straßen. Zwei neue Kreisverkehre werden angelegt und zwar im Bereich Drüller Weg/Elsendeich und Waldstraße/Elsendeich.
Die Waldstraße wird an den Drüller Weg angeschlossen. Eine Gesamtskizze der Änderungen finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens.
Im Bereich der Kindertagesstätte und der Werkstätten von Haus Freudenberg am Elsen-deich wird eine Querungshilfe eingerichtet, wofür aus Sichtschutzgründen leider fünf Bäume weichen müssen. Die Geschwindigkeit wird dort auf unsere Anregung hin auf 30 km/h reduziert.
Zusätzlich haben wir darauf hingewiesen, dass der Elsendeich verkehrsberuhigt gestaltet werden sollte. Unsere Anregung, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit am Scheffen-thum zwei weitere Laternen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme aufzustellen, wurde leider abgelehnt.
Die Pläne im Einzelnen, sowie die Bauablaufplanung finden Sie zur genaueren Betrachtung unter folgendem Link: https://www.kranenburg.de/c1257428003c26b0/files/bauablaufplan_phase_1_bis_8.pdf/$file/bauablaufplan_phase_1_bis_8.pdf?openelement
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihre Ratsvertreter

Gesche Marie Metz Tel.: 0151- 547 12877

Manfred Maas Tel.: 02826 – 802256